Datenschutz und Cybersicherheitspraktiken

Letzte Aktualisierung: 04. Januar 2024

1. Fachkenntnisse in Cybersicherheit

Unser Cybersicherheitsrahmen basiert auf den Erfahrungen unseres CTO, der zuvor bei Open Systems AG in Zürich gearbeitet hat, einem der weltweit führenden Anbieter für Cybersicherheit.

Zu den wichtigen Projekten gehörte der Umgang mit sensiblen Informationen, insbesondere in Bereichen wie Finanzen und Steuern. Die Arbeit mit solch kritischen Daten hat unsere Fähigkeiten im Umgang, der Sicherung und dem Schutz sensibler Informationen gegen eine Vielzahl von Cyberbedrohungen geschärft.

2. Verbesserte Cloud-Cybersicherheit

Wir verwenden Cloudflare für die Cloud-Cybersicherheit, einschließlich ihrer fortschrittlichen DDoS-Minderungs- und Proxy-Dienste. Diese Tools sind unerlässlich, um vor einem breiten Spektrum von Cyberbedrohungen zu schützen und die Sicherheit und Zuverlässigkeit unseres Systems zu erhöhen.

3. Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)

Alle Mitarbeiter müssen für den Zugriff auf Drittsysteme eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) zusammen mit komplexen, computergenerierten Passwörtern verwenden. Diese Kombination von Sicherheitsmaßnahmen verringert das Risiko eines unbefugten Zugriffs erheblich.

4. Sicherheit der IT-Infrastruktur

Unsere IT-Infrastruktur, die auf AWS Cloud gehostet wird, ist durch strenge VPN-basierte Zugangskontrollen geschützt. Dieses begrenzte Zugriffsmodell ist entscheidend, um sicherzustellen, dass nur autorisiertes Personal Zugang zu unserem Netzwerk hat und so die allgemeine Sicherheit verstärkt.

Zusätzlich zu den VPN-Kontrollen implementieren wir eine 'Blockieren als Standard'-Richtlinie in verschiedenen Sicherheitsgruppen. Das bedeutet, dass jeder Versuch, auf Ressourcen zuzugreifen, verweigert wird, es sei denn, es ist ausdrücklich erlaubt, was das Potenzial für unbefugten Zugriff erheblich reduziert.

Darüber hinaus sind die meisten unserer Dienste strategisch in einer Demilitarisierten Zone (DMZ) platziert. Diese Trennung zwischen internen und externen Netzwerken fügt eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzu, schützt sensible interne Daten und ermöglicht kontrollierten Zugang zu notwendigen externen Diensten.

Alle Aspekte unseres Netzwerks und unserer Dienste werden ständig überwacht, um sofortige Identifikation und Reaktion auf jede ungewöhnliche Aktivität oder potenzielle Sicherheitsbedrohungen zu gewährleisten. Diese umfassende Überwachung ist der Schlüssel zur Aufrechterhaltung der Integrität und Sicherheit unserer IT-Infrastruktur.

5. Datenverschlüsselung

Für die Dateispeicherung verwenden wir die Serverseitige Verschlüsselung mit Amazon S3-verwalteten Schlüsseln (SSE-S3), um sicherzustellen, dass alle Daten, einschließlich Anbieterbilder, verschlüsselt werden. Wir implementieren auch kurzlebige signierte URLs für den Amazon S3-Dateizugriff, um die Verfügbarkeit dieser URLs auf eine kurze, vorher festgelegte Dauer für erhöhte Sicherheit zu beschränken.

Sensible Informationen wie Benutzertelefonnummern werden mit dem Advanced Encryption Standard (AES-256) verschlüsselt, wobei die Verschlüsselungsschlüssel sicher gespeichert werden, um unbefugten Zugriff zu verhindern. Gerätedaten werden mit geräteeigenen Verschlüsselungsmethoden verschlüsselt.

6. Speicherort der Daten

Alle Benutzerdaten werden innerhalb Europas auf AWS gespeichert, um die Einhaltung strenger regionaler Datenschutzvorschriften zu gewährleisten. Durch die Speicherung von Daten in europäischen Rechenzentren halten wir uns an die hohen Standards, die durch lokale Gesetze, einschließlich der Allgemeinen Datenschutzverordnung (GDPR), gesetzt werden.

7. Dokumentenverifizierung und Datenspeicherung

Wir nutzen GBG (www.gbgplc.com) für den Dokumentenverifizierungsprozess, ohne persönliche Dokumentendaten auf unseren Servern zu speichern, um die Datenanfälligkeit zu minimieren.

8. Protokoll zur Löschung von Benutzerdaten

Auf Anfrage eines Benutzers zur Löschung des Kontos stellt unser vollautomatisches System sicher, dass deren Daten umgehend und dauerhaft aus unserer Datenbank entfernt werden.

9. Automatisierte Cybersicherheits-Scan-Tools

Automatisierte Scan-Tools sind im Einsatz, um sicherzustellen, dass der Quellcode Sicherheits- und Qualitätsziele erfüllt. Dies umfasst die Überprüfung gegen OWASP Top 10. Wir nutzen umfangreich automatisierte Tools wie Snyk und SonarQube für kontinuierliches Cybersicherheitsscannen, ergänzt durch andere Dienste, einschließlich der eigenen Scan-Fähigkeiten von AWS. Dieses breite Spektrum an Tools ermöglicht die proaktive Identifizierung und Minderung potenzieller Schwachstellen in unserer Infrastruktur.

In unserem Engagement für Sicherheit halten wir uns an eine strenge Politik, identifizierte kritische Schwachstellen innerhalb eines Lösungszeitraums von 24 Stunden ab Erkennung zu adressieren.

10. Einschränkungen bei sensiblen Daten

Wir nutzen sensible Daten nur dann, wenn es für die Ausführung wesentlicher betrieblicher Funktionen unbedingt notwendig ist. Dieser Ansatz ist integraler Bestandteil der Wahrung der Integrität und Vertraulichkeit von Benutzerdaten.

Wir haben Kontrollen implementiert, um zu verhindern, dass sensible Daten mit Drittanbietersoftware geteilt werden, außer in Fällen, in denen es für spezifische Funktionen, wie Authentifizierungsprozesse, unerlässlich ist. Selbst in diesen Szenarien wird das Teilen von Daten durch strenge Protokolle geregelt, um maximale Sicherheit zu gewährleisten.

Zusätzlich stellen unsere Softwareentwicklungsbestpraktiken sicher, dass sensible Daten nicht in einer Form protokolliert oder gespeichert werden, die zu unbefugtem Zugriff oder Offenlegung führen könnte.

11. Sicherheit der Personalressourcen

Alle unsere Mitarbeiter und Auftragnehmer arbeiten unter strengen Geheimhaltungs- (NDA) und Vertraulichkeitsvereinbarungen. Das Offboarding von Personal und die Rücknahme von Benutzerzugängen erfolgt umgehend, um unbefugten Zugang zu Informationen zu vermeiden.

12. Roadmap

Als Teil unseres fortlaufenden Engagements für Cybersicherheit beabsichtigen wir, innerhalb von 2024 die Zertifizierung nach ISO 27001 zu erreichen. Zur Vorbereitung darauf planen wir umfassende externe Cybersicherheitstests, einschließlich Penetrationstests und Audits. Diese Aktivitäten sind abhängig von einem Fundraising-Prozess, den wir innerhalb des ersten Quartals 2024 abschließen möchten.

How can you contact us about this?

If you have any questions or concerns please contact us.

[email protected]

Data Protection and Cybersecurity Practices

Last Update: January 04, 2024

1. Expertise in Cybersecurity

Our cybersecurity framework is based on the experience of our CTO, who previously worked at Open Systems AG in Zurich, which is one of the leading cybersecurity providers worldwide.

Key projects included the handling of sensitive information, particularly in domains like finance and taxes. Dealing with such critical data has honed our skills in managing, securing, and protecting sensitive information against a multitude of cyber threats.

2. Enhanced Cloud Cybersecurity

We use Cloudflare for cloud cybersecurity, including their advanced DDoS mitigation and proxy services. These tools are essential for protecting against a broad spectrum of cyber threats and enhancing our system's security and reliability.

3. Two-Factor Authentication (2FA)

All employees are required to use two-factor authentication (2FA) along with complex, computer-generated passwords for accessing any third-party systems. This combination of security measures significantly diminishes the risk of unauthorized access.

4. IT Infrastructure Security

Our IT infrastructure, hosted on AWS Cloud, is safeguarded by stringent VPN-based access controls. This limited access model is crucial for ensuring that only authorized personnel can access our network, thereby bolstering overall security.

In addition to VPN controls, we implement a 'block by default' policy across various security groups. This means any attempt to access resources is denied unless expressly permitted, significantly reducing the potential for unauthorized access.

Furthermore, most of our services are strategically placed in a Demilitarized Zone (DMZ). This separation between internal and external networks adds an extra layer of security, protecting sensitive internal data while allowing controlled access to necessary external services.

All aspects of our network and services are under constant surveillance, ensuring immediate identification and response to any unusual activity or potential security threats. This comprehensive monitoring is key to maintaining the integrity and security of our IT infrastructure.

5. Data Encryption

For file storage, we use Server-Side Encryption with Amazon S3 Managed Keys (SSE-S3), ensuring all data, including provider images, are encrypted. We also implement short-lived signed URLs for Amazon S3 file access, restricting the availability of these URLs to a brief, predetermined duration for enhanced security.

Sensitive information like user phone numbers is encrypted using Advanced Encryption Standard (AES-256), with the encryption keys securely stored to prevent unauthorized access. Device data is encrypted with device native encryption methods.

6. Data Storage Location

All user data is stored within Europe on AWS, ensuring compliance with stringent regional data protection regulations. By hosting data in European data centers, we adhere to the high standards set by local laws, including the General Data Protection Regulation (GDPR).

7. Document Verification and Data Storage

We utilize GBG (www.gbgplc.com) for document verification processes without storing any personal document data on our servers, minimizing data vulnerability.

8. User Data Deletion Protocol

Upon a user's request for account deletion, our fully automated system ensures their data is removed promptly and permanently from our database.

9. Automated Cybersecurity Scanning Tools

Automated scanning tools are in place to ensure the source code meets security and quality objectives. This includes verification against OWASP Top 10. We extensively utilize automated tools such as Snyk and SonarQube for continuous cybersecurity scanning, complemented by other services including AWS’s own scanning capabilities. This broad spectrum of tools enables proactive identification and mitigation of potential vulnerabilities across our infrastructure.

In our commitment to security, we adhere to a strict policy of addressing identified critical vulnerabilities within a resolution timeframe of 24 hours from detection.

10. Sensitive Data Restrictions

We only utilize sensitive data when it's absolutely necessary for the execution of essential operational functions. This approach is integral to maintaining the integrity and confidentiality of user data.

We have controls in place to prevent sensitive data from being shared with third-party software, except in cases where it's imperative for specific functions, such as authentication processes. Even in these scenarios, the sharing of data is governed by strict protocols to ensure maximum security.

Additionally, our software development best practices ensure that sensitive data is not logged or stored in any form that could lead to unauthorized access or exposure.

11. Human Resources Security

All our employees and contractors operate under strict Non-Disclosure (NDA) and Confidentiality agreements. Offboarding of staff and revocation of user access is done promptly avoiding unauthorized access to information.

12. Roadmap

As part of our ongoing commitment to cybersecurity, we aim to achieve ISO 27001 certification within 2024. In preparation of this we are planning to conduct comprehensive external cybersecurity testing, including penetration testing and audits. These activities are contingent on a fundraising process we aim to close within Q1, 2024.

How can you contact us about this?

If you have any questions or concerns please contact us.

[email protected]

Choice Technologies © 2024
All rights reserved